Unternehmensberatung für Betriebliches Gesundheitsmanagement
0800.0242400
info@gesundheitsmanagement24.de

Gesundheitsmarketing im Unternehmen – Mitarbeiter für Gesundheit begeistern

1 Tages-Seminar
Inhouse-Seminar

1. Tue Gutes & rede darüber – Die richtige Kommunikation im Betrieblichen Gesundheitsmanagement

 


2. Grundprinzip „Selbstverantwortung“ – Mitarbeiter für die eigen Gesundheit sensibilisieren

 


3. Nachhaltigkeit – Gesundheitsangebote nachhaltig gestalten

  • Hemmende und fördernde Faktoren für Gesundheitsverhalten
  • Die Führungskraft als Gesundheitsmultiplikator

 


4. Die 4 Phasen einer erfolgreichen Integration von Gesundheitsangeboten

  • Eingangsanalysen
  • Zielsetzungen
  • Firmen-Fitness-Programme & Krankenkassen-Präventionskurse
  • Erfolge messbar machen

 


5. Gesundheitstage als Einstieg in Gesundheitsprogramme

  • PRAXIS: Konzeption und Planung eines Gesundheitstages als Gruppenarbeit

 


6. Kooperationspartner für interne & externe Firmen-Fitness-Programme

  • Interne Netzwerke
  • Lokale & regionale Netzwerke
  • Trainernetzwerke
  • Zusammenarbeit mit den gesetzlichen Krankenkassen
  • Präventionsparagraph 20 SGB 5
  • Die Finanzamt-Falle vermeiden – Geldwerter Vorteil oder nicht?

 


7. Die Mitarbeiter für Gesundheit begeistern

  • Best Practice-Beispiele – Kreative interne & externe Marketingkanäle
  • Dauerhafte Teilnahme an Firmen-Fitness-Programmen
  • Die „richtigen“ erreichen – Gesundheitsmuffel & Gesundheitsgurus
  • Motivation für Gesundheitsmuffel

 


8. Praxis: Konzeption und Planung eines Media-Planes für Gesundheitsangebote als Workshop

 

SEMINAR-GARANTIE

Alle unseren offenen Seminare finden garantiert statt.

ART DER SCHULUNG

Offenes Seminar, 1 Tag oder Inhouse-Seminar

ZIELGRUPPE

Personalreferenten, Personalleiter, Personalverantwortliche, Gesundheitsmanager/BGM-Manager, Betriebsräte, Personalräte, Betriebsärzte, Werksärzte, die ein betriebliches Gesundheitsmanagement aufbauen oder weiterentwickeln wollen.

ZIELE

• Neue Möglichkeiten der Kommunikation im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) kennenlernen
• Steigerung der Teilnahme von Mitarbeitern an Maßnahmen der Gesundheitsförderung
• Betriebliches Gesundheitsmanagement nachhaltig gestalten

METHODEN

• Diskurs und Erfahrungsaustausch zum eigenen Stand des BGMs
• Best-Practice-Beispiele aus anderen Unternehmen
• Metaplan-Arbeit in Kleingruppen
• Praxis: Erarbeitung eines BGM-Marketing- & Kommunikationsplans als Gruppenarbeit (BGM-Mediaplan)

IHR NUTZEN

• Sie erfahren Grundlagen zum Aufbau eines praxistauglichen Betrieblichen Gesundheitsmanagements
• Sie erfahren erfolgreiche Umsetzungskonzepte aus anderen Unternehmen.
• Sie erhalten professionelle Beratung von Experten aus der Praxis.
• Sie praktizieren den Aufbau eines BGM-Konzeptes an einem konkreten Fallbeispiel.
• Sie können Ihre betriebsspezifischen Fragen einbringen & erhalten Antworten von BGM-Experten

ENTHALTEN SIND

• 1x Teilnahme-Zertifikat,
• 1x Teilnehmer-Skript auf USB-Stick

Stefan Buchner

Geschäftsführer, Master of Public Health (MPH), Dipl.-Erwachsenenpädagoge, Studium der Arbeits- & Organisationspsychologie
View Profile

Weitere Seminare zu diesem Thema

0.28/5 (88)

Diesen Artikel bewerten