Ergonomie-Coach “Verwaltung” – Gesunde Ergonomie am Arbeitsplatz

offenes Seminar: 2 Tage oder als Inhouse-Seminar: 1 - 2 Tage oder 2x 1 Tag
Offenes & Inhouse-Fortbildung

Frühbucher

798,–*

bis 6 Monate vor Seminarbeginn

Normaltarif

998,–*

ab 6 Monate vor Seminarbeginn

Kurzfrist-Tarif

1198,–*

ab 2 Wochen vor Seminarbeginn

∗Preise in € (zzgl. 19% MwSt.)

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Ergonomie-Coach Verwaltung

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TAG 1

1. Ergonomie – Was ist das eigentlich?

  • Überblick zum zur „Ergonomie“ – Was ist das und wo kommt es her?
  • Einsatzgebiete – Warum auf Ergonomie im Betrieb achten? 
  • Nutzen von Ergonomie im Unternehmen?
  • Einflüsse der Arbeitsorganisation
  • Physiologische und psychologische Aspekte
  • Rechtliche Grundlagen – Vorschriften und Leitlinien kennen

2. Grundlagen der Anatomie

  • Anatomische Grundkenntnisse kennen
  • Überblick über Muskeln, Knochen, Sehnen & Bänder und Gelenke
  • Die Grundfunktionen des menschliche Bewegungsapparates
  • Der Stamm unseres Körpers – Aufbau der Wirbelsäule
  • Körperhaltung und Muskeln – Wie funktioniert das?
  • Übungsprogramm zur Stärkung der Haltemuskulatur
  • Risiken für den Bewegungsapparat in der kaufmännischen Arbeit/Büroarbeit
  • Risiken für den Bewegungsapparat in der gewerblichen Arbeit

3. Ergonomie in der Verwaltung

  • Bewertungsmethoden in der Verwaltung kennen
  • Rückengesundheit am Bildschirmarbeitsplatz fördern
  • Basiskenntnisse: Gesundes Sitzen & Sehen
  • Individuelle Einstellungen von Bürostühlen und Tischen
  • Ergonomisch sinnvoller Aufbau von Arbeitsplatz und Arbeitsmitteln
  • Mobiles Arbeiten – Arbeiten unterwegs im Auto, Zug oder Flieger
TAG 2

5. Ergonomie im Unternehmen

  • Best-Practice-Beispiele aus großen Unternehmen
  • Anwendung auf den Kontext der Teilnehmer
  • Arbeitsumwelt – Lärm, Luft, Licht
  • Stress? Nein danke! – Methoden zur Kurzentspannung am Büroarbeitsplatz

6. Praxistraining I – “Ergonomie & Entertainment”

  • Ergonomie & Entertainment – Ergonomie unterhaltsam vermitteln
  • Praxistraining: Ausgleichsübungen am Büroarbeitsplatz anleiten
  • Der Bildschirmarbeitsplatz: Gesundes Sehen und richtige Sehhilfen
  • Vorstellung der TOP-Methode
  • Überblick ergonomischer Arbeitsmittel & Arbeitshilfen
  • Verhältnis- und Verhaltensergonomie
  • Praxisübung & Fallpräsentation: Anatomie erleben – Aktiver Impuls-Vortrag
  • Hilfen für den Ergonomie-Coach – Vorstellung von Informationsquellen & Checklisten
  • Anleitung eines aktiven & praxisnahen Ergonomie-Trainings

7. Praxistraining II – Methoden

  • Praktische Anwendung der TOP-Methode
  • Praktische Anwendung der Leitmerkmalmethode
  • Das Spiegelprinzip – Wirkungsvolle bildgebende Verfahren nutzen

8. Praxistraining III – Marketing

  • Fresh ergonomics – Frische & bewegende Ergonomie vermitteln
  • Effektives Marketing für Ergonomie-Maßnahmen im Betrieb
  • Der Kollege als Coach: So vermitteln sie Kollegen praxisnah Wissen im Betrieb
  • Vorbereitung einer Ergonomie-Unterweisung als Lehrprobe
  • Durchführung der Lehrprobe

Kombi-Paket:

Um den Effekt des Praxis-Transfers und der Nachhaltigkeit dieser Veranstaltung noch weiter zu steigern kombinieren Sie mit:

Ergonomie-Coach „Produktion“ – Gesunde Ergonomie am Arbeitsplatz

ART DER FORTBILDUNG

offenes Seminar: 2 Tage
Inhouse-Seminar: 1-2 Tage oder 2x 1 Tag

ZIELGRUPPE

Fachkräfte für Arbeitssicherheit (FASI/ SIFA), Mitarbeiter aus der Belegschaft (Multiplikatoren), Personaler, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Masseure und med. Bademeister, Sportwissenschaftler, Sportlehrer, Gymnastiklehrer, Ärzte

ZIELE

• Ergonomische Probleme in Firmen erkennen, darauf in angemessener Weise hinweisen und umfangreiche Lösungen für eine dauerhafte Verbesserung anbieten können.

• Verständnis von Ergonomie und ihrer Bedeutung am (Büro-)Arbeitsplatz erlangen

• Büroarbeit als Leistungssport und die daraus resultierenden Anforderungen am Arbeitsplatz mit den entsprechenden Abläufen erkennen

Die Teilnehmer merken danach, dass die Ausbildung für sie sinnvoll war, indem:

• Sie als Berater für Ergonomie und zur Optimierung von Büroarbeitsplätzen wahrgenommen und aktiv angesprochen werden.

• Sie ihr Wissen aktiv zum Wohle ihrer Kunden und Kollegen in den Arbeitsalltag integrieren.

METHODEN

• Expertenimpulse
• Präsentation vor der Gruppe durch die Teilnehmer
• Übungen
• Demonstration
• Humen – Softwarebasierte Ergonomie-Arbeitsplatz-Analyse
• Beispiele
• Visualisationstechniken
• Teilnehmeraustausch im Plenum und Kleingruppen
• Checklisten
• Schriftliche Abfrage der erlernten Wissensinhalte zur Zertifikatsqualifizierung

GUT ZU WISSEN

• Sie erhalten nach einer schriftliche Abfrage der erlernten Wissensinhalte eine Qualifizierung mit Zertifikat des IGR.eV

• Fortbildungspunkte: VDSI-Mitglieder erhalten 3 VDSI-Arbeitsschutz-Weiterbildungspunkte und 1 VDSI-Gesundheitsschutz-Weiterbildungspunkt.

• Der Kurs ist vom BdR e.V. als Refresherkurs für Rückenschullehrer anerkannt und kann zur Verlängerung einer KddR-Rückenschullizenz eingereicht werden.

• Die HUMEN®-Arbeitsplatz-Analyse kann nach der Ausbildung zum Ergonomie-Coach in die eigene Coaching- und Beratungstätigkeit im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement integriert werden.

ENTHALTEN SIND

• 1x Teilnahme-Zertifikat,
• 1x Teilnehmer-Skript auf USB-Stick

PREISE & TERMINE

14.05-15.05.2019 Nürnberg

oder als Inhouse-Multiplikatoren-Schulung

Wir erstellen Ihnen hierzu gern ein unverbindliches Angebot.

Miriam Hagner-Collett

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