Online-Kurs: Gesundheitskommunikation & Gesundheitsmarketing im Betrieblichen Gesundheitsmanagement

2x 4-stündiger offener Online-Kurs
Erfahren Sie in diesem Online-Kurs, wie Sie Mitarbeitende im Unternehmen für das Thema Gesundheit begeistern und wie Sie so die Teilnahme an Ihren BGM- und BGF-Angebot steigern. Tue Gutes und rede bzw. schreibe darüber!

Tue Gutes und rede darüber – So steigern Sie die Teilnahme an Programmen der Gesundheitsförderung


Sie organisieren und planen mit viel Aufwand Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und nur wenige nehmen diese wahr? Erfahren Sie in unserem Live-Online-Seminar was eine gute Gesundheitskommunikation und ein gutes Gesundheitsmarketing ausmacht und wie Sie selbst dafür sorgen können, dass Ihre Gesundheitsmaßnahmen und -veranstaltungen noch besser besucht und genutzt werden. Lernen Sie die Grundlagen der Werbepsychologie kennen und planen Sie selbst eine Werbekampagne. Wir begleiten und unterstützen Sie mit zahlreichen Tipps und Tricks über 4 Module dabei.

Inhalte:
Modul 1 (4-stündig)

1. Tue Gutes & rede darüber – Das richtige Gesundheitsmarketing im Betrieblichen Gesundheitsmanagement

  • Zwei Marketingstrategien – Internes & externes Gesundheitsmarketing
    • Die Mitarbeiter im Unternehmen für gesundheitsförderliche Maßnahmen begeistern
    • Betriebliches Gesundheitsmanagement als Personalmarketingstrategie
    • BGM & attraktiver Arbeitgeber

2. Die Phasen einer erfolgreichen Gesundheits­kommunikation

  • Design thinking & andere weiter zu nutzende Kreativmethoden
  • Definition der Zielgruppen für eine Zielgruppen spezifische Kommunikation
  • Anpassung an die Motive der Zielgruppen

3. Meine Gesundheitskampagne

  • Erstellung von Slogans, Claims und einem fertigen Storyboard
  • Entwicklung von Grundideen zur Kampagne Gesundheitsmarketing
  • Struktur der Informationen für alle Zielgruppen
  • Prüfung des Medienmix in Bezug auf die Zielgruppe
  • Gemeinsame Recherche von Stockfotos, bzw. Erstellung Fotografen-Briefing
  • Vergleich und Benchmark mit Best Practice Beispielen

  • Hausaufgabe: Erarbeitung einer betrieblichen Gesundheitskampagne, z.B. für ein Gesundheitstag oder betriebliche Gesundheitschecks und Vorbereitung einer Präsentation
Modul 2 (4-stündig)

4. Präsentation: Konzeption, Planung & Umsetzung einer Gesundheitskommunikation-Kampagne

  • Die Teilnehmenden stellen ihre betriebliche Gesundheitskampagne vor

5. Werbepsychologie für Betriebliches Gesundheitsmanagement

  • Unterscheidung von Merkmalen, Vorteilen und Nutzen des Angebots
  • Einwandbehandlung und gezieltes Marketing
  • Implementation der sieben Prinzipien aus der Psychologie des Überzeugens
Informationen:

ART DES KURSES

2x 4-stündiges Live-Online-Seminar

ZIELGRUPPE

Personalreferenten, Personalleiter, Personalverantwortliche, Gesundheitsmanager/BGM-Manager/innen, selbständige Trainer & Berater, Betriebsräte, Personalräte, Betriebsärzte, Werksärzte, die ein betriebliches Gesundheitsmanagement und die damit verbundene Gesundheitskommunikation aufbauen oder weiterentwickeln wollen.

Mindestteilnehmerzahl: 4 Teilnehmer*innen

ZIELE

Die Teilnehmer haben am Ende des Workshops sowohl ihre Strategie im Bereich Gesundheitsmarketing definiert, als auch schon mindestens eine fertige Gesundheitskommunikationskampagne konzipiert.

• Ein Grundverständnis für Gesundheitskommunikation erfahren und ausbauen
• Grundlagen der Werbepsychologie beherrschen & einsetzen können
• Strategien und Techniken für zukünftige Projekte erfahren
• konkrete Umsetzungsideen entwickeln
• Praxiswissen erlangen
• eigene Kommunikationskampagne entwickeln können

METHODEN

• Diskurs und Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern
• Best-Practice-Beispiele aus anderen Unternehmen
• Breakout Sessions in Kleingruppen
• Praxis: Erarbeitung einer eigenen Gesundheitsmarketingkampagne & BGM-Mediaplans
• Präsentation als Powerpoint

ENTHALTEN SIND

• 1x Teilnahme-Zertifikat
• Teilnehmerskript via Lernplattform

Preis:

795,00 €/ Person (inkl. 19% MwSt.)

Termine:

Modul 1: 17.04.2024 (online), 9-13 Uhr

Modul 2: 18.04.2024 (online), 9-13Uhr

zur Buchung mit Eventbrite

Modul 1: 09.10.2024 (online), 14-18 Uhr

Modul 2: 10.10.2024 (online), 14-18Uhr

zur Buchung mit Eventbrite

Noch Fragen?
Eva Winkler
Veranstaltungsmanagement, offene Seminare & Trainings

Ich berate Sie gern zu unseren offenen Seminaren & Online-Trainings

Das könnte Sie auch interessieren:


 

Noch nicht fündig geworden? Geben Sie hier ihr Thema oder Suchbegriff ein …