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HÜTER DES WISSENS – GENERATIONENMANAGEMENT

Lernfitness und Motivation erfahrener Mitarbeiter erhalten

Beschreibung


Die GesundheitsManager bieten spezialisierte Seminare und Fortbildungen zum Thema Generationenmanagement. Diese Schulungen sind essenziell für Führungskräfte, Personalverantwortliche und BGM-Beauftragte, die eine altersgerechte Personalpolitik in ihrem Unternehmen etablieren möchten. .

In unseren Seminaren lernen Sie, wie Sie die Stärken und Potenziale der verschiedenen Generationen (Baby Boomer, Generation X, Y, Z) optimal nutzen können. Die Inhalte umfassen Strategien zur Wissensweitergabe, zum altersgerechten Führen und zur Konfliktprävention zwischen den Altersgruppen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Förderung der intergenerativen Zusammenarbeit und der Schaffung einer inklusiven und produktiven Arbeitskultur.

Die Weiterbildungen im Bereich Generationenmanagement sind entscheidend, um die Mitarbeiterbindung zu stärken und die Arbeitgeberattraktivität zu erhöhen. Indem Sie auf die spezifischen Bedürfnisse und Werte jeder Generation eingehen, können Sie die Arbeitszufriedenheit steigern und Fehlzeiten reduzieren. Wir vermitteln das notwendige Know-how, um altersgemischte Teams erfolgreich zu leiten und eine ausgewogene Demografie-Strategie zu entwickeln.

Unsere zertifizierten Kurse bieten Ihnen das Rüstzeug, um die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Mitarbeiter zu fördern. Sie lernen, wie Sie ein nachhaltiges BGM implementieren, das die demografischen Herausforderungen berücksichtigt und die Leistungsfähigkeit der Belegschaft langfristig sichert.

Art der Schulung

1-tägiges Praxis-Seminar für Führungskräfte

Zielgruppe

Führungskräfte aller Ebenen & Bereiche, Personalentwickler- und entwicklerinnen, Personalverantwortliche

Ziele

• Sie lernen ihr Alter aus einer neuen Sichtweise kennen.
• Sie lernen das Alter ihrer Beschäftigen aus einer neuen Sichtweise kennen.
• Wir können, im weitaus größerem Maße als gedacht, beeinflussen, ob wir alt sind oder einfach nur älter werden. Im Seminar erfahren Sie, wie das geht.
• Leistungsfähigkeit hängt nicht vom kalendarischen Alter ab. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Lernfitness der Beschäftigten fördern
• Motivation: Was ich mit einer Einstellungsänderung alles erreichen kann.
• Stereotype vermeiden und die Potentiale aller Mitarbeiter optimal nutzen.
• Demografie-Management in Ihrer Praxis: Planen, entwickeln, umsetzten.

Methoden

• Impulsreferate des Referenten
• Gruppen- und Paararbeiten
• Erfahrungsaustausch
• Reflexion in Kleingruppen
• Erarbeitung eines persönlichen SMART-Transferplans

Enthalten sind

• 1x Teilnahme-Zertifikat
• Teilnehmerskript via Lernplattform

Inhalte


1. VIER HANDLUNGSFELDER

  • Das Alter
  • Alles Kopfsache
  • Das Potential
  • Das Team

2. ALTER UND ALTERN

„Bin ich alt, wenn ich graue Haare habe und ist man jung, wenn man keine Erfahrung hat?“

  • Was ist das überhaupt: „Alter“ ?
  • Definition von Alter und Altern
  • Wie kann ich mein eigenes „Alter(n)“ positiv beeinflussen!

3. ALLES KOPFSACHE

„Nicht das Alter ist das Problem, sondern unsere Einstellung dazu“ (Cicero)

  • Motivieren! Altern muss gewollt werden.
    • Altern? Will ich nicht!
    • Altern ist Einstellungssache
    • Altersmotivation fördern
  • Einstellung zum eigenen Altern und zum Altern der Kollegen, Mitarbeiter, Vorgesetzten erkennen.
  • Vorurteile abbauen und dadurch Verbundenheit und Vertrauen schaffen.
  • Altersstereotype und ihre Folgen
  • Längst überholt: Das Defizitmodell des Alterns – Theorien des erfolgreichen Alterns
  • Der Weg von der Zufriedenheit zum Engagement

4. RAHMENBEDINGUNGEN IM UNTERNEHMEN

  • Wie ist lebenslanges Lernen organisiert?
  • Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen den Generationen?
  • Praxistransfer: Austausch der Teilnehmer

5. DAS POTENZIAL

„Erstaunlicherweise sinkt das Potenzial nicht zwingend mit dem Voranschreiten der Lebensjahre.“

  • Mythen und Fakten zur Lernfähigkeit Älterer
  • Drei Ebenen der Lernkompetenz
  • (Lern-)Fitness ist keine Frage des Alters: Mentale, physische und emotionale Gesundheit
  • Altersabhängige Veränderung der Arbeitsmotivation

6. DAS TEAM

„Die Mischung macht ́s, wenn einige Bedingungen erfüllt sind.“

  • Schaffung des geeigneten betrieblichen Umfelds
  • Kompetenzen und Lernformpräferenzen älterer Beschäftigter
  • Lernen will gelernt sein: Training zur Förderung der Lernkompetenz

7. TRANSFER

  • Meine erfolgreiche Führung im demographischen Wandel gestalten.
FOLLOW UP:

Um die Nachhaltigkeit dieser Veranstaltung in Ihrer Belegschaft zu fördern, empfehlen wir Ihnen unser Mitarbeiter-Seminar „Hüter des Wissens – Glück & Gesundheit lang erhalten“. 

Inhouse-Seminare


  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen

INHOUSE ANFRAGEN

Bewertungen


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Ihr Blended-Learning-Lernprozess


Nutzen Sie die Vorteile aus Präsenz-Seminar & eLearning in einem Blended-Learning-Lernprozess für Betriebliches Gesundheitsmanagement. Hierzu stellen wir Ihnen bereits 2 Wochen vor Beginn eines Präsenztermins in unserem Lernportal Online-Module zur Vorbereitung zur Verfügung. Darüber hinaus begleiten wir Sie bis 12 Wochen nach dem Präsenztermin in einer Transferphase u.a. mit einem Refresher-Webinar weiter und unterstützen Sie so bei der Umsetzung des Erlernten in Ihren Praxisalltag. Wir beraten Sie gern dazu!

mehr zum Blended-Learning

Kontakt


Eva Winkler

Beratung & Projektleitung für Inhouse-Seminare & Coaching

BERATUNGSGESPRÄCH VEREINBAREN

 

Weitere offene Online-Termine


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Über uns


Die GesundheitsManager sind ein Full-Service-Dienstleister für Betriebliches Gesundheitsmanagement und Eingliederungsmanagement mit über 20 Jahren Erfahrung. Wir unterstützen Kunden aller Branchen und Größen bei der Implementierung von BGM-Systemen und der Umsetzung von Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung wie Workshops, Seminaren, Coachings, Gesundheitstagen, Mitarbeiterbefragungen, BGM-Beratungen und der externen Umsetzung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements. Unsere Kunden schätzen besonders unsere Erreichbarkeit und schnellen Reaktionszeiten, den Umfang unserer Leistungen und die stets sehr hohe Qualität. Aus der Praxis für die Praxis – das ist unser Motto!

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