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RESILIENZTRAINING — WIE FÜHRUNGSKRÄFTE DIE WIDERSTANDSFÄHIGKEIT IHRER MITARBEITER STÄRKEN

Beschreibung


Die GesundheitsManager bieten spezialisierte Seminare und Fortbildungen, die sich gezielt an Führungskräfte richten, um die Resilienz ihrer Mitarbeiter zu fördern. Diese Schulungen sind essenziell für Teamleiter, HR-Verantwortliche und Manager, die lernen möchten, wie sie ihre Teams in Zeiten von Veränderungen und hohem Arbeitsdruck stärken können. .

In unseren Führungs-Seminaren werden die zentralen Resilienz-Faktoren behandelt, die für die psychische Widerstandsfähigkeit entscheidend sind. Dazu gehören die Stärkung der Selbstwirksamkeit, die Förderung von Optimismus und der Umgang mit Rückschlägen. Wir vermitteln praxisnahe Methoden, um eine positive Arbeitskultur zu schaffen, die die Mitarbeitergesundheit nachhaltig fördert und die Arbeitszufriedenheit steigert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Früherkennung von Überlastung und dem Abbau von Stress im Team.

Die Weiterbildungen im Bereich Resilienz-Training sind darauf ausgelegt, Ihnen das notwendige Know-how zu vermitteln, um Ihre Führungsrolle so zu gestalten, dass Sie als Vorbild agieren. Sie lernen, wie Sie Ihre Mitarbeiter motivieren, ihre eigenen Ressourcen zu aktivieren und auch in schwierigen Zeiten leistungsfähig zu bleiben. Unsere zertifizierten Kurse bieten die Sicherheit, dass Sie eine moderne, gesundheitsorientierte Führungskultur etablieren, die die Fehlzeitenquote senkt und die Produktivität steigert.

Zielgruppe

Führungskräfte aus allen Bereichen und Unternehmensebenen

Ziele

• Die Spielräume kennen, in denen Resilienz entwickelt werden kann.
• Die Interventionsmöglichkeiten einer Führungskraft kennen.
• Erkennen, welche Mitarbeiter welche Form von Intervention weiterbringen würde.
• Handlungssicherheit durch praktisches Üben.

Methoden

• Expertenvortrag aus der Betriebspraxis
• Gesprächssimulation/ Rollenspiel
• Erfahrungsaustausch der Teilnehmer
• Selbst-Reflexion
• Reflexion in der Gruppe
• Mental Training/ Praktische Entspannungsübungen

Enthalten sind

• 1x Teilnahme-Zertifikat,
• Teilnehmerskript via Lernplattform

Ihr Nutzen

• Ihre Führungskräfte können anschließen die Resilienz Ihrer Mitarbeiter fördern
• Ihre Führungskräfte erkennen persönliche Zugänge zum Mitarbeiter
• Ihre Führungskräfte lernen selbst etwas über ihre Resilienz und können diese anschließend stärken

Das schätzen unsere Teilnehmer an unseren Veranstaltungen:

– Unsere Schulungen sind aus der Praxis für die Praxis.
– Unsere Veranstaltungen werden von Experten durchgeführt.
– Kleine Seminar- bzw. Workshop-Gruppen (10 – max. 12 Teilnehmer).

Inhalte


1) Spielräume ausloten

  • Belastungen und Ressourcen bei der Arbeit
  • Möglichkeiten der Führungskräfte der Einflussnahme auf die Arbeitsverhältnisse und
    das Arbeitsverhalten
  • Resilienz: Der Mensch/ Mitarbeiter zwischen Veranlagung und Selbstbestimmtheit
  • Ambivalenz als Normalzustand des Menschen. Über das „Sehnsuchtsziel“, Allem und
    Allen gerecht zu werden und „2. beste Lösungen“
  • Beispiel Burnout: Entstehung, Signale erkennen, Prävention

2) Praxisteil – Gesprächssimulation I

  • Mitarbeiter überzeugen, eigene Spielräume (für Resilienz, für Gesundheit, für Optimismus usw.) zu erkennen und zu nutzen
    Mögliche Fallbeispiele (falls die Teilnehmer nicht andere Wünsche haben):
    – Ein Mitarbeiter sollte mehr auf die eigene Gesundheit achten
    – Ein Mitarbeiter ist sehr großzügig mit AU-Tagen
    – Ein Mitarbeiter übernimmt sich (beruflich + privat), ist Burnout-gefährdet
    – Ein Mitarbeiter steckt in einer persönlichen Krise (z.B. Gesundheit, Familie, Schulden)

3) Spielräume erweitern

  • Ungesunde Muster erkennen und unterbrechen
  • Sich lösen von unwillkürlich aktivierten Mustern, wenn man dies wünscht (z.B. den Mustern „Stress“, „Hadern“, „Ärger“, „Verzweiflung“ usw.)
  • Eigene Einstellungen, z.B. zur Arbeit oder zu „schwierigen“ Kunden, selber wählen

4) Praxisteil – Gesprächssimulation II

  • Mitarbeiter überzeugen, für ihre Einstellungen Verantwortung zu übernehmen
  • Mitarbeiter überzeugen, für ihre Arbeitsmotivation Verantwortung zu übernehmen
  • Mögliche Fallbeispiele (falls die Teilnehmer nicht andere Wünsche haben):
    – Ein Mitarbeiter reagiert in Drucksituation immer schnell mit Stress und Hektik.
    – Ein Mitarbeiter redet oft schlecht über die Arbeit, die Kunden, die Kollegen.
    – Ein Mitarbeiter ist oft demotiviert (bzgl. bestimmter Arbeiten und Aufgaben).

5) Rückblick – Fazit – Verabschiedung

Inhouse-Seminare


  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen

INHOUSE ANFRAGEN

Online-Seminare


Diese Veranstaltung bieten Ihnen auch als Online-Kurs an.

  • bequeme Teilnahme für alle im Unternehmen oder Homeoffice
  • minimaler Organisationsaufwand für Sie
  • Zeit, Reise- und Hotelkosten sparen

ONLINE-KURS

Bewertungen


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Ihr Blended-Learning-Lernprozess


Nutzen Sie die Vorteile aus Präsenz-Seminar & eLearning in einem Blended-Learning-Lernprozess für Betriebliches Gesundheitsmanagement. Hierzu stellen wir Ihnen bereits 2 Wochen vor Beginn eines Präsenztermins in unserem Lernportal Online-Module zur Vorbereitung zur Verfügung. Darüber hinaus begleiten wir Sie bis 12 Wochen nach dem Präsenztermin in einer Transferphase u.a. mit einem Refresher-Webinar weiter und unterstützen Sie so bei der Umsetzung des Erlernten in Ihren Praxisalltag. Wir beraten Sie gern dazu!

mehr zum Blended-Learning

Kontakt


Eva Winkler

Beratung & Projektleitung für Inhouse-Seminare & Coaching

BERATUNGSGESPRÄCH VEREINBAREN

 

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Über uns


Die GesundheitsManager sind ein Full-Service-Dienstleister für Betriebliches Gesundheitsmanagement und Eingliederungsmanagement mit über 20 Jahren Erfahrung. Wir unterstützen Kunden aller Branchen und Größen bei der Implementierung von BGM-Systemen und der Umsetzung von Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung wie Workshops, Seminaren, Coachings, Gesundheitstagen, Mitarbeiterbefragungen, BGM-Beratungen und der externen Umsetzung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements. Unsere Kunden schätzen besonders unsere Erreichbarkeit und schnellen Reaktionszeiten, den Umfang unserer Leistungen und die stets sehr hohe Qualität. Aus der Praxis für die Praxis – das ist unser Motto!

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