Unternehmensberatung für Betriebliches Gesundheitsmanagement
0800.0242400
info@gesundheitsmanagement24.de

Gesundheitskommunikation & Marketing – Mitarbeiter für Gesundheit begeistern

1 Tages-Seminar
offenes Seminar & Inhouse-Seminar

1. Tue Gutes & rede darüber – Die richtige Gesundheitskommunikation im Betrieblichen Gesundheitsmanagement

  • Zwei Kommunikationsstrategien – Interne & externe Gesundheitskommunikation
    • Die Mitarbeiter im Unternehmen für gesundheitsförderliche Maßnahmen begeistern
    • Betriebliches Gesundheitsmanagement als Personalmarketingstrategie
    • BGM & attraktiver Arbeitgeber

 


2. Die Phasen einer erfolgreichen Gesundheitskommunikation

  • Design thinking & andere weiter zu nutzende Kreativmethoden
  • Definition der Zielgruppen für eine Zielgruppen spezifische Kommunikation
  • Anpassung an die Motive der Zielgruppen

 


3. Grundlagen der Werbepsychologie

  • Unterscheidung von Merkmalen, Vorteilen und Nutzen des Angebots
  • Einwandbehandlung und gezieltes Marketing
  • Implementation der sieben Prinzipien aus der Psychologie des Überzeugens

 


4. Meine Gesundheitskampagne

  • Erstellung von Slogans, Claims und einem fertigen Storyboard
  • Entwicklung von Grundideen zur Kampagne Gesundheitskommunikation
  • Struktur der Informationen für alle Zielgruppen
  • Prüfung des Medienmix in Bezug auf die Zielgruppe
  • Gemeinsame Recherche von Stockfotos, bzw. Erstellung Fotografen-Briefing
  • Vergleich und Benchmark mit Best Practice Beispielen

 


5. Praxis: Konzeption, Planung & Umsetzung einer Gesundheitskommunikation-Kampagne

 

Männer im Betrieb(s)Zustand – Männer gesundheitlich besser verstehen und erreichen

SEMINAR-GARANTIE

Alle unseren offenen Seminare finden garantiert statt.

ART DER SCHULUNG

1 Tag , offenes Seminar oder Inhouse-Seminar

ZIELGRUPPE

Personalreferenten, Personalleiter, Personalverantwortliche, Gesundheitsmanager/BGM-Manager/innen, Betriebsräte, Personalräte, Betriebsärzte, Werksärzte, die ein betriebliches Gesundheitsmanagement und die damit verbundene Gesundheitskommunikation aufbauen oder weiterentwickeln wollen.

ZIELE

Die Teilnehmer haben am Ende des Workshops sowohl ihre Strategie im Bereich Gesundheitskommunikation definiert, als auch schon mindestens eine fertige Kampagne konzipiert.

• Ein Grundverständnis für Gesundheitskommunikation erfahren und ausbauen
• Grundlagen der Werbepsychologie beherrschen & einsetzen können
• Strategien und Techniken für zukünftige Projekte erfahren
• konkrete Umsetzungsideen entwickeln
• Praxiswissen erlangen
• eigene Kommunikationskampagne entwickeln können

METHODEN

• Diskurs und Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern
• Best-Practice-Beispiele aus anderen Unternehmen
• Metaplan-Arbeit in Kleingruppen
• Praxis: Erarbeitung einer eigenen Gesundheitskommunikationskampagne & BGM-Mediaplans

IHR NUTZEN

• Sie erfahren Grundlagen einer Gesundheitskommunikationskampagne
• Sie erfahren erfolgreiche Umsetzungskonzepte aus anderen Unternehmen.
• Sie erhalten professionelle Beratung & kreative Ideen von Marketing-Experten aus der Praxis.
• Sie planen und konzipieren Ihre eigene Werbe-Kampgane für Ihr betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

ENTHALTEN SIND

• 1x Mittagessen
• 2x gesunde Pausen-Snacks,
• Seminar-Getränke
• 1x Teilnahme-Zertifikat,
• 1x Teilnehmer-Skript auf USB-Stick

Sebastian Mauritz

Resilienz-Lehrtrainer & Kommunikationswirt
View Profile

Weitere Seminare zu diesem Thema