Das Seminar zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, auch bekannt als „Betriebliches Elterntraining“, ist ein spezialisiertes Angebot für Unternehmen, die ihre Mitarbeiter bei der Balance zwischen Karriere und Familienleben unterstützen möchten. Es richtet sich gezielt an Mitarbeiter mit Kindern zwischen 1 und 18 Jahren und bietet ihnen konkrete Strategien, um die Herausforderungen der Work-Life-Balance erfolgreich zu meistern.
Das Training vermittelt essenzielle Fähigkeiten zur Steigerung der Gesundheit am Arbeitsplatz und zu Hause. Ein zentraler Fokus liegt auf dem Stressmanagement, der Entwicklung persönlicher Lösungsstrategien und der Stärkung der Kommunikationskompetenz innerhalb der Familie. Die Teilnehmer lernen, wie familiäre Herausforderungen die berufliche Leistungsfähigkeit beeinflussen und wie sie diese Belastungen in gesunder Weise bewältigen können.
Das Seminar wird von erfahrenen Experten mit unterschiedlichem fachlichen Hintergrund geleitet und kann auch als Blended-Learning-Prozess umgesetzt werden. Dieser umfasst vorbereitende Online-Module und eine 12-wöchige Transferphase, um die nachhaltige Umsetzung der erlernten Inhalte in den Alltag zu sichern. Das Angebot ist in verschiedenen Formaten verfügbar, darunter ein- oder zweitägige Präsenzschulungen, die individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten werden können.
Für Arbeitgeber ist dieses Seminar eine wertvolle Investition in die Personalentwicklung und ein wichtiger Bestandteil des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). Es hilft, die Mitarbeiterbindung zu stärken, die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen und die Fehlzeiten zu reduzieren. Zudem leistet es einen entscheidenden Beitrag zur Etablierung einer familienfreundlichen Unternehmenskultur und positioniert das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber.
Mitarbeiter mit Kindern im Alter von 1-18 Jahre
Das betriebliche Elterntraining findet mit zwei Trainern, dem Ehepaar „Herzberg“ statt. Sie sind Partner im Berufs- & Privatleben.
Die sich ergänzenden Qualifikationen, Berufs- und Lebenserfahrungen des Trainer-Paares und die unterschiedlichen Denkweisen gerade auch als Mann und Frau, sowie als Soziologe und Pädagogin machen das Betriebliche Elterntraining ganzheitlich, spannend, wertvoll, locker und lustig.
Wir nutzen alle Kanäle um zu bilden, unsere Schwerpunkte liegen auf Aktivitäten und Selbsterkenntnis. Wir regen durch unsere Seminare kognitives, emotionales und physisches lernen an. Mit Hilfe der SAVI-Herangehensweise aktivieren wir unsere Teilnehmer:
Eingesetzte Methoden:
Wir nutzen alle Kanäle um zu bilden, unsere Schwerpunkte liegen auf Aktivitäten und Selbsterkenntnis. Wir regen durch unsere Seminare kognitives, emotionales und physisches lernen an.
Eingesetzte Methoden:
Ihr Ansprechpartner: Steve Hoffmann
Beratung & Projektleitung