Healthcast – Der Gesundheitsclip im Intranet

Healthcasts – Fertig produziert oder maßgeschneidert

Gesundheitskommunikation ist mehr als das Reden über Krankheit.
Gesundheitskommunikation spielt bei der Aufklärung zu Prävention und Gesundheitsförderung eine wichtige Rolle.

In der heutigen, zunehmend komplizierter werdenden Zeit wird es immer wichtiger, Themen einfach und verständlich zu vermitteln. Tagtäglich strömen eine Unmenge an Informationen auf uns ein und fordern uns teils bewusst, teils unbewusst auf, den Inhalt nach Wichtigkeit und Interesse zu filtern.

Wer affin für Gesundheitsthemen ist, wird diese auch aufnehmen und verinnerlichen. Da wir es aber im Unternehmen häufig mit nur „Grob-Gesundheitsinteressierten“ und „Gesundheitsskeptikern“ zu tun haben, ist eine innovative und neugierig machende Gesundheitskommunikation von hoher Bedeutung.

Insbesondere Männer, die eher wenig bis gar keine Gesundheitsinformationen aufnehmen, sind hierbei eine besonders angesprochene Zielgruppe, die es zu erreichen gilt.

Zahlreiche Unternehmen haben bereits Informationsplattformen zum Thema “Gesundheit” in ihrem Intranet. Wertet man allerdings die Statistiken aus, stellt man schnell fest, dass diese teuren Medien nur zu selten genutzt werden. Dies ist ja auch irgendwie verständlich, denn in der Regel arbeiten sie im Betrieb und surfen nicht durch das Intranet. Hierzu fehlt die Zeit und außerdem wird es auch nicht immer gern gesehen.

Eine Alternative sind hier kurze und informative Videoclips bzw. Healthcasts, die den Mitarbeitern in 3 – 4 Minuten ein ganz bestimmtes Thema nahe bringen und sie mit vielen einfachen Informationen und Tipps versorgen. Im Folgenden ein Beispiel zum Thema Der Blutdruck – dein Autoreifen.

» Hier ein unverbindliches Angebot für Ihren Healthcast anfordern »


 

Demo-Healthcasts

Der Blutdruck – dein Autoreifen

 

Rauchen kann tödlich sein – Haben Sie das schon mal erlebt?

 

Burnout – der moderne Arbeitsunfall

 

Darmkrebsvorsorge – die Rohrinspektion

 

Schone Deinen Zuckerstapler

 

Alltagsbewegung – dein kleiner Sport-to-go

 

unverbindliches Angebot anfordern