Erfahren Sie wie Sie Mitarbeitende im Unternehmen für das Thema Gesundheit begeistern und wie Teilnahme steigern. Tue Gutes & rede drüber!
Format: 2x 4-stündiges Live-Online-Seminar
Inhalte:
Inhalte Modul 1:
Tue Gutes & rede darüber – Die richtige Gesundheitskommunikation im Betrieblichen Gesundheitsmanagement
Zwei Kommunikationsstrategien – Interne & externe Gesundheitskommunikation
- Die Mitarbeiter im Unternehmen für gesundheitsförderliche Maßnahmen begeistern
- Betriebliches Gesundheitsmanagement als Personalmarketingstrategie
- BGM & attraktiver Arbeitgeber
Die Phasen einer erfolgreichen Gesundheitskommunikation
Design thinking & andere weiter zu nutzende Kreativmethoden
- Definition der Zielgruppen für eine Zielgruppen spezifische Kommunikation
- Anpassung an die Motive der Zielgruppen
- Grundlagen der Werbepsychologie
- Unterscheidung von Merkmalen, Vorteilen und Nutzen des Angebots
- Einwandbehandlung und gezieltes Marketing
- Implementation der sieben Prinzipien aus der Psychologie des Überzeugens
Inhalte Modul 2:
Meine Gesundheitskampagne
Erstellung von Slogans, Claims und einem fertigen Storyboard
- Entwicklung von Grundideen zur Kampagne Gesundheitskommunikation
- Struktur der Informationen für alle Zielgruppen
- Prüfung des Medienmix in Bezug auf die Zielgruppe
- Gemeinsame Recherche von Stockfotos, bzw. Erstellung Fotografen-Briefing
- Vergleich und Benchmark mit Best Practice Beispielen
- Hausaufgabe: Finalisierung der betrieblichen Gesundheitskampagne, z.B. für ein Gesundheitstag oder betriebliche Gesundheitschecks und Vorbereitung einer Präsentation
Präsentation: Konzeption, Planung & Umsetzung einer Gesundheitskommunikation-Kampagne
- Die Teilnehmenden stellen ihre betriebliche Gesundheitskampagne vor
Ihr Trainer:
Stefan Buchner, Gründer der GesundheitsManager, Gesundheitswissenschaftler (Master of Public Health)
Herr Buchner ist Gründer und Geschäftsführer der GesundheitsManager. Als studierter Gesundheitswissenschaftler, Dipl.-Erwachsenenpädagoge und mit seinem Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie berät er als Gesundheitsberater namenhafte Unternehmen zur Organisations- und Personalentwicklung, wie z.B. den Vattenfall-Konzern oder die Sparkassengruppe, mit dem Ziel, gesunde Leistungsfähigkeit langfristig zu erhalten und zu steigern, sowie krankheitsbedingte Kosten zu senken. Als Coach und Referent arbeitete Stefan Buchner für zahlreiche Institutionen, u.a. für die Deutsche Telecom AG, DeTeImmmobilien & Service GmbH, Automobilhersteller, wie die BMW AG oder VW AG, Bankenhäuser, wie die UniCredit und die Union Investment Bank. Als erfolgreicher Personal Trainer betreute er in Berlin viele Jahre lang Personen aus Wirtschaft, Politik und Kunst. Herr Buchner ist leidenschaftlicher Langstreckenläufer und Triathlet.